Egal ob hausintern auf eigener Hardware, auf einem externen, gemieteten Server oder in der Cloud. Die plattformunabhängige Verwaltung von E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben gehört in jedem Unternehmen zu den Schlüsselfunktionen, ohne die der tägliche Geschäftsbetrieb nicht vorstellbar wäre. Was sich im privaten Bereich noch mit Programmen wie z.B. Outlook für eine Einzelperson noch abdecken lässt, erfordert im geschäftlichen Einsatz einen umfassenderen Ansatz. Dort, wo zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und vielleicht sogar einzelnen Niederlassungen an unterschiedlichen Standorten Informationen geteilt und ausgetauscht werden müssen, ist ein eigener Mail- und Groupware-Server nicht zu ersetzen.

Gerade schnell wachsende Kleinunternehmen verpassen oft den längst überfälligen Wechsel von einer „gewachsenen Insellösung“, die sich aus vielen einzelnen Anwendungen auf vielen verteilten Rechnern zusammensetzt, hin zu einer angemessenen Mail- und Groupware-Lösung, bei der die Daten zentral gespeichert und verwaltet werden.

Wichtig und von immensem Vorteil bei einer solchen zentralen Lösung ist selbstverständlich die Tatsache, dass mit unterschiedlichen Endgeräten unabhängig von jeweiligen Standort auf den gleichen Datenbestand zugegriffen werden kann, so dass vom Laptop bis zum Desktopcomputer sowie vom iPhone bis zum Android-Smartphone oder -Tablet immer alle Geräte auf dem aktuellsten Stand sind.

In der Vergangenheit wurde für diese Aufgabe klassischerweise der altbekannte Exchange-Server von Microsoft eingesetzt. Mit dem Kerio Mail- und Groupware-Server bieten wir jedoch eine zuverlässige, plattformunabhängige und auch kostengünstigere Alternative an. Die Installation kann auf eigener Hardware im eigenen Haus oder extern auf einem Miet-Server erfolgen. Beide Ansätze bieten Vor- und Nachteile, so zum Beispiel biete hausinterner Server neben der Unabhängigkeit von externen Providern Vorteile in puncto Flexibilität und Geschwindigkeit. Ebenso ist er nicht einem so hohen Gefahrenpotential ausgesetzt wie ein externer Server, der im Regelfall im Sekundentakt mit Angriffen konfrontiert wird.

Als Apple Systemhaus führen wir die Grundinstallation und Einrichtung für Sie sowie gegebenenfalls die Migration von einem vorhandenen Server durch. Dabei unterstützen wir Sie direkt vor Ort und können Sie aufgrund unserer Vertretungen in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Frankfurt und Koblenz schnell und flexibel erreichen. Einen Supportvertrag sowie weitere dazu passende Produkte und Dienstleistungen wie Datenspeicher als NAS oder SAN, Firewall inklusive Installation und Konfiguration runden unser Angebot als Apple Systemhaus ab.

Wenn Sie also Ihre Mails und Terminverwaltung neu organisieren möchten oder einfach auf der Suche nach einer Alternative zu einer bestehenden Lösung sind, so sprechen Sie uns gerne an. Gerne informieren und beraten wir Sie vor Ort und erstellen Ihnen ein auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.